Schiffchensammlung 

Ullas Schiffchenspitze (Occhi / Tatting / Frivolité)

Meine Schiffchensammlung

Das gewöhnliche Schiffchen besteht aus leichtem Kunststoff. Robust  und kompakt ist es der ideale Begleiter für Schiffchenarbeiten  unterwegs.

Zuhause in meiner Vitrine habe ich jedoch auch Schiffchen, die nicht  alltäglich sind. Trotz ihrer ungewöhnlichen Formen oder  Materialien sind sie vollkommen tauglich.

Hier folgt eine kleine Auswahl:

Mein ganzer Stolz, ein uraltes Elfenbeinschiffchen. Gefunden auf  einem Flohmarkt zu einem Schnäppchenpreis! Daneben ein antikes  Schiffchen aus Schildpatt.
Auch das Deckchen ist antik.

Schiffchen aus Elfenbein und Schildpatt

Schiffchen aus Sterling-Silber

Dieses Schiffchen ist aus Sterlings-Silber. Einzeln handgefertigt  aus dem Katalog von Karen Bovard (The ShuttleSmith / siehe Link-Seite). Auf Wunsch  werden auch Ziselierungen eingraviert. Ich persönlich mag es ohne  jede Verzierung.

Auf dem Bild schwer zu erkennen, aber das Schiffchen unten in der  Mitte ist aus einem Knochen geschnitzt. Links ein Schiffchen aus  Messing, oben aus Silber. Das Schiffchen rechts ist aus Bernstein. Alle  diese Schiffchen wurden
übrigens vom Bernsteinschnitzer
Heiko  Pund, Bardewischer Ring 24, D-27809 Lemwerder, Tel. (0421) 671741  hergestellt.

Schiffchen aus einem Mammutzahn

Schiffchen aus Schildpatt

Auch bei dem rechten Schiffchen müssen die Leute mehrfach  raten ohne das Material zu erkennen. Dieses Schiffchen in "Heli"-Form  und die Nadel sind aus dem Horn einer Kuh gefertigt. Das linke  Heli-Schiffchen ist aus Rosenholz.

Ein antikes Schiffchen aus Schellack vom Trödler aus einem  Nachlass. Noch mit einer von der früheren Besitzerin begonnenen Arbeit.

Antikes Schiffchen aus Schellack

Diese Schiffchen beweisen, dass sie schon früher in kräftigen  Farben erhältlich waren.


zurück

back to homepage
Anfangsseite


weiter