Staudentechnik

Ullas Schiffchenspitze (Occhi / Tatting / Frivolité)

Eine Staude für Anfänger von Helma Siepmann

Machen Sie sich bitte zuerst mit den Kreativen Knüpfelementen nach Helma Siepmann und dem Prinzip der Staudentechnik vertraut.

 

Arbeit mit 3 Schiffchen

Verwendete Knüpfelemente:
Krk (Anfang) mit 3 Fäden: 2 auf der linken Hand, 1 in  der rechten Hand; dann li Dk + re Wk knüpfen
5er Ör (Blüten): Ringe mit 5 kleinen Ösen
Wk (stengel) 2 Fäden auf der linken Hand mit dem 3.  Faden (hier Grün) durch Wk überknoten

Hinweise:
Die Blüten (Ör) klappt man ein über das andere Mal  nach unten, damit beide Seiten vom Stengel bestückt  werden.
Bei den Bodenblättern fängt man beim 1. Ring mit  großen Ö an uns schließt mit kleinen Ö. Beim 2. Ring  macht man es umgekeht.
Dann klappt man die beiden Ör aufeinander und arbeitet  den 2. Stengel.

Tip:
die gr. Ö können auch aufgeschnitten und an der Spitze  mit einer Nadel gekämmt werden, so daß es wie  blühendes Gras wirkt. Schließen kann man entweder mit  einem Wk, oder mit einem Krk, besser noch geteilten Krk  (get. Krk), d. h. man nimmt nur einen der beiden Fäden  von der li. Hand auf und überknotet dann beide noch mit  einem re. Wk.
Der 3. Faden (hier Braun) war nur ein Führungsfaden in  den Stengeln. Alle Fäden kurz abschn.

1. Variante

Hier wurden nach dem 1. Ör  für die Spitze jeweils 2 Ör dicht hintereinander  geknüpft und dann zurückgeklappt, so daß einer li und  einer re vom Stengel plaziert ist.

Die Wk für den Stengel wurden reduziert, d. h. es  wurden nur 3 statt wie vor 5 geknüpft.

2. Variante

Hier ergab sich eine neue  Gestaltung durch eine Steigerung der Anzahl der Wk beim  Stengel.
Dadurch wirkt die Staude zarter.

Bei den Bodenblättern wurde zuerst ein 5er Ör mit  sehr großen Ö geknüpft und dann noch 2 wie vor.
Diese großen Ö wurden aufgeschnitten und mit einer  Nadel an den Spitzen gekämmt.

 


zurück

Zurück zur Homepage
Home


Begriffe

 
 
weiter