Ostereier 

Ullas Schiffchenspitze (Occhi / Tatting / Frivolité)

Ei, Ei, Ei: (Ostereimotive)

1992 wollte ich mir einen Osterstrauch mit spitzeüberzogenen Eiern  machen. Mein Sohn Sandro schaute eine ganze Weile interessiert zu. Dann  meinte er, die einfarbigen Eier seien auf Dauer doch etwas langweilig. Da  wir Ostereier immer bunt angemalt hätten, seien bunte Garne, wie er  sie von meinen Stickereien kannte, doch viel hübscher. Schließlich  wollte er wissen, ob ich nicht auch Motive, wie z. B. Osterhasen auf die  Eier bringen könnte.

Ein paar Tage lang brütete ich über seiner Anregung, dann fing  ich an zu experimentieren. Die Ergebnisse sahen für meine Kinder  recht vielversprechend aus und waren der Startschuß für meine  besondere Leidenschaft für Occhi-Eier. Schließlich stapelten  sie sich kartonweise in unserem Keller. Einige Jahre später fiel mir  ein Buch von Helma Siepmann über "Kreatives Occhi" in die  Hand. Daraus ergaben sich viele neue Anregungen.

Bald darauf wurde ich von einem Veranstalter dazu überredet, meine  Eier auf den hier regelmäßig stattfindenden Ostereier-Märkten  vorzustellen. Der Erfolg überraschte mich, so blieb ich bis 1997  dabei. Dann zwang mich eine Erkrankung der Sehnenscheiden dazu, vorläufig  aufzuhören. Aber lange konnte ich meine Hände nicht still halten und im Jahr 2000 machte ich weiter.

Im folgenden möchte ich einige meiner Muster vorstellen. Da die  Fotos zur Vermeidung längerer Ladezeiten stark gedithert wurden,  geben die Abbildungen die Originalfotos nur unzureichend und verschwommen  wieder. Durch Anklicken der Bilder mit der Maus können Sie die  Originalfotos nachladen und detailliert und bildschirmfüllend  anzeigen. Die Dateigröße ist unter den Bildern angegeben.
 

Blütenranke auf braunem Ei 22,3 kb nachladen?

Blütenranke auf braunem Ei. Die Ranken sind mit Klebstoff aufgeklebt.

Blütenranken in kreativem Occhi auf einem braunen Hühnerei.

weitere Blütenranke auf braunem Ei 20,8 kb nachladen?

2 Gänseeier klassisch 24,5 kb nachladen?

Drei Gänseeier mit Bespannung aus klassischer Schiffchenspitze.

Gänseeier mit Bespannung aus klassischer Schiffchenspitze. Die Fäden wurden über einer Occhirosette verspannt.

weitere 3 Gänseeier, klassisch 19,8 kb nachladen?

noch 3 Gänseeier klassisch 26,8 kb nachladen?

Gänseeier mit klassischer Schiffchenspitze.

Gänseeier mit klassischer Schiffchenspitze.

weitere 2 Gänseeier klassisch 25,1 kb nachladen?

7 Hühnereier klassisch oder kreativ 25,4 kb nachladen?

Hühnereier mit Motiven aus kreativem oder klassischem Occhi.

 


 

 

 


zurück

 


weiter